Wie machen das die Anderen?
Am 14. Juni lud Strategie Austria zum "Thinkers – Doers – Spreaders" Panelworkshop in die Ankerbrotfabrik. Nach inspirierenden Keynotes von unterschiedlichen Strategie-Spezialist:innen gab es eine Hands-On-Arbeitssession. Aha-Erlebnisse ("Wer hat hässliche Kinder?") und handfeste Take-Aways ("Welches 1 Problem willst Du lösen?") inkludiert.
Jede/r Strateg:in kennt das Gefühl: Ist das, was ich in meiner Disziplin mache, relevant? Ist es genug? Was machen andere? Kaitlyn Chang, Accenture Song und Vorstandmitglied der Strategie Austria, moderierte die Perspektiven. Danach ging es in die Arbeitsgruppen Des Workshops. Baukarussell, das sich mit Re-Use von Bauteilen zur Ressourcenschonung einsetzt, wurde strategisch beleuchtet. Jana David-Wiedemann, Präsidentin der Strategie Austria, fasste das Learning zusammen „Die unterschiedlichen Zugänge in den Gruppen und Disziplinen waren sehr aufschlussreich. Klar, gemeinsam wird’s besser. Vor allem aber sollten wir als Strateg:innen mehr miteinander arbeiten wollen als müssen.“
Speakers
Philipp Aschauer (Client Service Direktor und Stratege, Digitalwerk) studierte auf der WU und der Manchester Business School mit Focus auf internationales Marketing. Kunden- und Agenturerfahrung sammelte er in Kanada und England, wo er für die Entwicklung von Akquise- und Branding-Strategien für B2C Kunden in den Branchen Tourismus, Finanz und Lifestyle mit tätig war. Seit 2019 ist er Client Service Director und Stratege der Wiener Digitalagentur Digitalwerk. Dabei setzt er mit Empathie und strategischem Mindset innovative Digitalakzente.
Nina Rieke-Dalaman (Strategieberaterin und Gründerin von WHATSNEXTNOW) hat in ihrer über 20-jährigen Karriere auf Agentur- und Marketing-Seite in Unternehmen für Marken wie die Deutsche Telekom, Deutsche Lufthansa, Electrolux, Miele, Unilever, eBay und viele andere gearbeitet. Sie hat Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin studiert, ist ausgebildeter systemischer Businesscoach und Transformations-Facilitator. Seit 2016 unterrichtet sie Markenstrategie an der Universität Luzern. Nach sieben Jahren als Chief Strategy Officer bei DDB Deutschland ist sie seit 2019 als selbständige Strategie-Beraterin tätig. 2021 ist das gemeinsam mit Hans-Christian Schwingen verfasste Buch "Wie Werte Marken stark machen" erschienen.
Gordon Euchler (Director bei Deloitte Consulting) machte seinen PhD an der Universität in Cambridge und berät seitdem Unternehmen im Bereich Marketing: von der Deutschen Telekom, über die Allianz, O2 bis hin zu bwin. Seit 2021 arbeitet er als Direktor für Deloitte und hilft die Creative Consultancy aufzubauen. Seine Arbeit rund um Werbelieblinge und Excitement Points ist vom WSJ bis zum Harvard Business Manager veröffentlicht.
Niklas Wiesauer (Managing Director Innovation & Strategy bei GroupM) ist nach Stationen bei Museumsquartier Wien und Mindshare seit 2022 bei GroupM tätig. Nach mehreren Jahren als Managing Director, Innovation & Strategy, treibt er in seiner neuen Rolle gruppenübergreifend digitale Innovation für Marken wie Red Bull, Volvo und Nespresso voran. Zu seinen persönlichen Auszeichnungen zählen über 30 gewonnene Werbe- und Innovationspreise. Seit 2016 ist Niklas Wiesauer als Gastdozent an der FH Wien tätig.