Nachbericht zur Diversity, Equity & Inclusion
Die drei Buchstaben DEI haben ihren festen Platz in unserer Gesellschaft eingenommen und werden nicht mehr wegzudenken sein. Diversity, Equity und Inclusion sind genauso vielfältig und bedeutend wie die Menschen, die sie repräsentieren. Wir können uns wollen uns dem nicht entziehen, denn es liegt in unserer Verantwortung als Strateg:innen und Kommunikator:innen, in Österreich Kommunikation zeitgemäß zu formen.
Unser Panel Talk "DEI Strategy – Diversity, Equity & Inclusion in Österreichs Kommunikation" war äußerst bereichernd, dank der inspirierenden Impulse unserer hochkarätigen Panelist:innen, darunter Sonja Wallner, Isabella Mader, Lola Zweimüller, Michael Straberger und Misha Verollet. Unter der Moderation von Jana David-Wiedemann wurden relevante Fragen beleuchtet: Welche Herausforderungen bestehen hinsichtlich DE&I in der Kommunikation? Wie lässt sich persönliche Erfahrung in berufliche Expertise integrieren? Wie sollten Unternehmen mit Beschwerden über Diskriminierung umgehen? Und wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen sensibilisieren, Bewusstsein schaffen und inklusive Arbeitsumgebungen schaffen? Welche Rolle spielt die Kommunikationsbranche bei der Erreichung von DE&I-Zielen?
Keynotespeaker Misha Verollet, Strategy Director bei KUBRIK, lieferte faszinierende Einblicke darüber, wie jede:r von einem inklusiven Arbeitsplatz profitieren kann und welche Unterstützung neurodiverse Menschen im Arbeitsalltag benötigen, um bestmöglich zu performen.
Unser Strategie-Event war bis auf den letzten Platz ausgebucht, was nicht nur unsere Freude, sondern auch die Dringlichkeit des Themas unterstreicht. Die Diskussionen im Anschluss an das Panel, begleitet von Wein und Brötchen, zeigten deutlich, dass das Thema DE&I nicht nur Fragen aufwirft und gelegentlich polarisiert, sondern auch inspiriert.
Hier geht's zu den Veranstaltungsfotos.
Sie haben Interesse, beim nächsten Strategie Austria Event dabei zu sein? Kein Problem – alle kommenden Events finden Sie hier.
Titelbild © Katharina Schiffl