Vom Insight auf die Bühne
Der CCA Venus-Award in der Kategorie "Creative Strategy" wurde extra ins Leben gerufen, um mehr Aufmerksamkeit auf die strategischen Leistungen im Kreativ-Business zu lenken.
Hat meine strategisch fundierte Kampagne das Zeug zu gewinnen? Was muss ich beim Einreichen beachten? Was ist der Jury wichtig? Gemeinsam mit dem CCA beantworteten wir diese und weitere Fragen in einer effektiven Online-Session mit Interessierten.
Entscheidend und unterscheidend für diese Einreichung ist der Schwerpunkt auf Strategie im Umfeld eines Kreativawards.
Dieser wird durch zwei Pflichtfelder unterstützt: Insight und Idee gilt es zu formulieren. Nach einer flotten Einführung in das Einreichtool durch Reinhard Schwarzinger vom CCA wurden die essenziellen Module der Einreichung beleuchtet.
Was war der entscheidende Insight, der den strategischen Zugang definierte?
Insight is key. Es gibt so viele (neue) Erkenntnisse. Es gilt darzustellen, wie die strategische Essenz erarbeitet wurde und wie sich der entscheidende Insight daraus geformt hat.
Tipp der Jury: Ein Kontext hilft, denn nicht alle Juroren kennen alle Branchen im Detail. Gebt Gedanken mit, damit Juroren verstehen, warum ein Problem ein Problem ist oder welche besonderen Herausforderungen es gab.
Was war die kreative IDEE?
Beschreibt den kommunikativen Kerngedanken, auf dem alles aufbaute und wie die Creative Strategy dabei inspiriert und geleitet hat. Bis zu 2 Kreativbeispiele – zentrale Elemente der kreativen Umsetzung – können beigefügt werden, um das Zusammenwirken zwischen Strategie und Kreation zu illustrieren.
Tipp der Jury: Differenziert zwischen Strategie, Ideen, Umsetzung und Wirkung. Hier geht es um Strategie und ihren Effekt auf die Idee. Für Ideen selbst, Umsetzungen und Effektivität gibt es eigene Kategorien im Award. Großartige Umsetzungen können leicht verführen, aber die Strategie ist hier zwingend im Fokus. Die Idee muss in einer Aussage formulierbar sein. Lasst sie im Juroren-Kopf lebendig werden.
Worauf schaut die Jury?
Die Kriterien für die Jury sind im Einreichleitfaden des CCA vorgegeben und helfen schon bei der Formulierung der Einreichung.
- Ist die strategische Idee überraschend?
- Kann die Strategie Menschen bewegen?
- Ist der Insight inspirierend?
- Mündet die Strategie in einer starken kreativen Idee?
Oder anders gesagt: Fühlen wir uns als Jurorinnen und Juroren bewegt, können wir folgen, ist die Strategie in sich prickelnd?
Neben diesen Kriterien gibt es weitere Aspekte, die bei der Einreichung hilfreich zu berücksichtigen sind.
Respekt. Oder: Wo ist die Strategie?
More of the same vs. unbedingter Wille zur Einzigartigkeit: Qualitativ investierte Zeit ist Wertschätzung. Präzise und klare Abgrenzung von anderen Kategorien ist wichtig. Ihr möchtet, dass Experten eure Einreichung mit dem richtigen Blick jurieren? Dann reicht sie scharfgestellt ein. Also fachlich präzise auf die Kategorie getrimmt. Dabei stringent – jeder Gedankenschritt folgt zwingend. In der Kürze liegt die Kraft.
Ist die Strategie eigentlich klar?
Den Nutzen betonen: Welchen Mehr-Wert bietet genau diese Strategie, macht sie einzigartig? Verpackt die Strategie in eine überzeugende Geschichte. Ob ihr mit einem fesselnden Problem einsteigt oder einer inspirierenden Vision folgt –Storytelling rocks.
Tipp der Jury: Lasst die Einreichung von Kolleg:innen lesen, um sicherzustellen, dass die Strategie klar und überzeugend dargestellt ist und das Anzünden der Idee durch die Strategie nachvollziehbar wird.
Wie macht auch die 30. Einreichung noch Spaß beim Lesen?
Die Vorjury ist online, das bedeutet jede:r Juror:in diskutiert zunächst mit sich selbst und votet in einer ersten Runde. Ein paar Tage später wird dann live intensivst diskutiert. Je präsenter weil prägnanter eine Einreichung ist, desto qualitativer die Diskussion.
Tipp der Jury: Weniger ist mehr. Nutzt präzise, einfache Formulierungen und eine klare, eindrucksvolle Sprache. Keywords können gezielt als Anker im Juroren-Hirn fungieren. Dabei begeistert und interessiert die Jury – regt das Kopfkino an.
Ein diskussionswürdiger Teil der Einreichungen war das Thema Case Videos.
Es steht allen Einreichenden frei, Case Videos beizufügen. Im Hinblick auf die Effizienz bei der Entwicklung Videos sollte jedoch immer genau geprüft werden, was dieses Video konkret für diese Kategorie leisten kann. In vielen Juries wird mehr als eine Kategorie bewertet. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Video 3 Mal gesehen wird, weil dieser Case in den 3 Kategorien eingereicht wurde, die zufällig in einer Jury liegen. Schaut das Video immer gleich aus, fragt sich die Jury berechtigt, welche besondere Leistung der Case denn illustrieren möchte.
Für Creative Strategy sind die 2 Pflichtfelder Insight und Idee essenziell, werden diese auch im Case Video ins Zentrum gestellt, wird es der Jury eine gute Grundlage für die Bewertung geben.
Tipp der Jury: Es gibt keine begrenzte Zeichenanzahl für die beiden Pflichtfelder. Erzählt uns eure strategische Story einfach so leichtfüßig wie möglich in eurer präferierten Form.
Wir bedanken uns bei allen Interessierten, die in dieser Session dabei waren. Gebt euer Wissen gern weiter, denn wir freuen uns schon auf zahlreiche Einreichungen.
Möge die Creative Strategy-Venus zahlreich für euch glänzen!